Achsbruch!

 


«--zurück zur Karte      
       
 
Glück im Unglück
       
 
 
       
Wie Nicki schon sagte: Man steckt da nicht drin. Man kann auch nicht wissen, wie ein Gebrauchtwagen vorher wirklich behandelt wurde.

Glück im Unglück: Der Antrieb des Wagens funktionierte ohne Geräuschentwicklung von einer Sekunde zur anderen nicht mehr und wir konnten auf einen Parkplatz eines Golfklubs rollen. Die Leute dort riefen bei einer Werkstatt an, die uns weiterhelfen konnte. Wenn das in der Wildnis irgendwo im Nirgendwo passiert wäre...
       
       
       

Glück im Unglück: Die Achse ist nicht im Differential gebrochen, sondern außen am Rad. Anderenfalls hätte man das ganze Differential auseinandernehmen müssen, um an das abgebrochene Stück heranzukommen. So ist es um einiges leichter. Die Welle hing nur noch an einem winzig-kleinen Stück zusammen, der größte Teil der Bruchfläche ist alt.

Für den Mechaniker und mich ist es unbegreiflich, wie eine 40mm-Durchmesser-Welle durchbrechen kann... Was für einen Stahl verwenden die Japaner da??

Ein Neuteil würde um 500 A$ kosten, also versucht die Werkstatt ein Gebrauchtteil zu besorgen-- mit Schwierigkeiten, wir sitzen für vier Tage und Nächte in einem kleinen Kaff, 200km westlich von Melbourne, fest.