Brisbane

mitten an der Ostküste...

 

 

«--zurück zur Karte    
     

Brisbane

Die Stadt ist die am weitesten östlich gelegene Metropole. Das Bild zeigt die City auf der gegenüberliegenden Flussseite.

Da die Australier für ihre Abkürzungen bekannt sind, haben sie sich auch für diesen Stadtnamen etwas einfallen lassen: der Name wird abgehackt und wie Brisbn ausgeaprochen. Oder man kann auch einfach "Brissie" sagen.

     
     
     
In dieser Gegend Australiens, man befindet sich im Staate Queensland, wird es im Winter längst nicht so kalt, wie im Süden des Landes. Aus diesem Grunde wachsen hier exotische, tropische Pflanzen. Die Botanischen Gärten, hier links am Fluss, beherbergen eine Vielzahl davon.
     
Ich glaube dieser markante Baum gehört zur Gattung der Feigenbäume (nein, das hat nichts mit Unmut zu tun, es geht um eine Pflanzengattung...). Die Wurzeln wachsen durch die Luft von oben in den Boden. Das ist der größte, den ich davon gesehen habe.
   

Palmen sind in meinen Augen immer wieder etwas besonderes. Leider kommen sie in Australien nicht natürlich in der Natur vor, alle die man sieht sind angepflanzt.

Hier sieht man die City im Hintergrund, davor den Botanischen Garten.

   
Blüten fotografiere ich immer wieder sehr gerne, da mich die leuchtenden Farben faszinieren. Hier sieht man die Blüte einer weißen Ingwerstaude. Es gibt sie auch noch in rot.
   
   
   

Esskultur

Als starken Kontrast zu den Pflanzen und Blüten möchte ich jetzt etwas zur australischen Esskultur loswerden.

Vieles ist aus Groß Brittanien übernommen. Die ersten (europäischen) Siedler auf diesem Kontinent waren Engländer. So kann man an jeder Ecke in Ortschaften "Fish and Chips" bekommen. Das ist nichts anders als ein Stück gebratener Fisch mit PommesFrites. Dazu gibts Remouladsauce oder Tomatosauce. Gegessen wird mit den Fingern. Übrigens kennt man hier in Australien keine Mayonaise zu den Chips. Immer wenn man welche extra haben möchte, wird man ersteinmal schief angeguckt....

   
nach oben