des Teufels

Murmeln

 

 

«--zurück zur Karte
f

Devil's Marbles

Ich schätze, das ist das erste mal, dass ich während dieser Reise Glück habe. Ich dachte nämlich, dass die Devil's Marbles an der Westküste wären und wir daran vorbeigefahren sind. Ich habe die Steine in einem Reiseführer gesehen und hätte sie gern besichtigt. Um so größer war meine Freude, als ich das Hinweisschild am Highway sah...

d
Diese Stelle wurde von Europäern entdeckt, als eine Telegraphenleitung von nord nach süd errichtet wurde. Die Leute damals nannten diese wie Murmeln rundgewaschenen Granitblöcke "Des Teufels Murmeln". Die Landschaft liegt auf einer Fläche von einigen Hektar voll mit diesen Felsen. Und es sieht tatsächlich so aus, als ob jemand mit riesenhaften Murmeln spielen würde.
w
  e    
     
  w    
     
  q    
     
a

Diese zwei sind wohl die berümtesten, weil sie auf allen Bildern zu sehen waren, die ich sah.

Damit sie eine Vorstellung der Ausmaße bekommen, habe ich in das Bild unten links ein Streichholz auf den Stein gelegt. Es liegt genau da, neben mir!

Für die Ureinwohner ist dieser Platz heilig (was sonst). Sie glauben, in den Hohlräumen unter den Felsen, würden Menschen der Unterwelt leben. Wenn man dort campt, kommen diese Menschen nach oben. Wenn sie einen ansprechen, wird man von ihnen gebannt, und muss mit ihnen nach unten gehen. Auf einer Tafel steht das erlebte eines Mannes geschrieben:"Ich habe hier als Kind nach Wasser gesucht. Plötzlich tauchte einer von diesen Unterweltmenschen auf und sprach mich an. Glücklicherweise war meine Mutter da und zog mich weg. So war ich gerettet!".
Wenn Sie, verehrte/r Leser/in, meine Meinung dazu wissen möchten: Ich glaube, dieser Kerl hatte etwas schlechtes geraucht...
s
s

Warum liegen hier diese Granitmurmeln?

Entstanden ist dieser Fels wie Ayers Rock. Unterirdisch erstarrtes Magma.
Mit diesem Granitblock sind zwei weitere Dinge geschehen: zum einen herrschte ein starker Druck von unten, aus dem Erdinnern. Durch Spannungen im Fels entstanden Risse.
Des weiteren sickerte nun Wasser in diese Risse. Dieses Wasser verursachte (und verursacht noch immer) chemische Reaktionen im Gestein. Dadurch zerbrach ein riesieger Granitblock in viele kleinere. Diese Blöcke waren aber eckig. Wind und Wasser haben diese Kanten abgewaschen, die "Murmeln" sind entstanden.

a
Bei dieser geteilten Murmel in den beiden Bildern sehen Sie sehr schön, wie weit das Wasser in den Rissen vorgedrungen ist. Man erkennt die rostige Verfärbung. So ist der Granit des Felsens rundherum angegriffen worden, Spannungen und ein Übergewicht auf der einen Seite riefen das auseinanderfallen hervor.
a
nach oben