Weintrauben

Orangen

 

 

«--zurück zur Karte      
       
Im Tal d
es
Murray-
River
       
 
 
       
 
Ein Fluss
       


Der Murray ist ein größerer Fluss, der einen Teil der Staatsgrenze zwischen Victoria und New-South-Wales bildet. Er fließt dann durch Victoria bis Adeleide, wo er ins Meer mündet.

 

 

Ein markantes Bild des Stroms sind die im Laufe der Zeit ausgewaschenen Steilklippen in den Außenkurven der Flussbiegungen. Wir mussten mit der Fähre übersetzen, in diesem Moment konnte man die klippen sehr gut sehen.

 

 

Auf der anderen Seite folgt dann die Straße dem Flusslauf. Sie ist eine touristische Attraktion, denn von einigen höher gelegenen Punkten hat man einen tollen Ausblick auf die Flusslandschaft.

       
       
 
Gutes Klima und Wasser
       

Machen die Gegend nord-östlich von Adeleide zu einem hervorragenden Wein- und Orangenanbaugebiet.
Während in Adeleide am Anfang bis Mitte November noch mäßige Temperaturen und kalte Nächte herrschen (es ist eben Frühjahr), wird es um Mildura, einer 30.000 Einwohner-Stadt am Fluss gelegen, jeden Tag schon 25-28°C und die Nächte lauwarm.

Wein, wohin man schaut...

Gerade dieser Vorteil der milden Temperaturen und der Möglichkeit der Bewässerung durch den Fluss machen die Gegend für Weinbau interessant.
Ich habe in meinem Leben noch nicht so viel Wein gesehen. Das größte Teil wird zu Wein vergoren, allerdings werden auch sehr viele Rosinen durch trocknen der Trauben an der Sonne hergestellt.

Allerdings war es noch zu früh, als wir dort waren. Die Ernte beginnt erst Mitte Dezember bis Anfang Januar.

       
       
       

Orangen in Unmengen...

Hektarweise erstrecken sich Plantagen mit Orangenbäumen am Fluss entlang.
Für mich ein wahrhaft exotisches Bild. Doch leider war die Ernte von Zitrusfrüchten eben abgeschlossen und die Bäume alle leer. Es hat schon etwas Mühe gekostet, noch tragende Bäume zu finden.

       
       
       
 
Respekt
       

vor solchen Tierchen haben die Farmer in diesem Anbaugebiet. Insekten, für die dieses warme Klima auch besonders gut ist, können eine Plage sein.


Im oberen Bild sagt das Bild: bring auf der Rückreise kein Obst mit! Es könnten Schadinsekten, wie Fruchtfliegen, daran eingeschleppt werden.

 

Im unteren Bild weist das Schild auf eine Abfalltonne für Obst hin. Hier soll man seine Früchte hineinwerfen, bevor man nach Mildura kommt.
Der Entwurf hat dem Designer sicherlich viel Spaß gemacht, der Blick des Käfers ist zum Kringeln...