riesenhafter

Wald




«--zurück zur Karte      
o      

30km östlich von Melbourne befindet sich der Dandenong-Nationalpark mit einem Eukalyptus-Regenwald der Sonderklasse. Im

Sherbrooke
Forest

 

sind die Baumriesen höher, als alles von mir vorher gesehene. Auf einer Informationstafel war zu lesen, dass der gute Boden hier in den Bergen für diesen Riesenwuchs der Eukalyptusbäume verantwortlich ist.

o

o
Während die Bäume hoch in den Himmel wachsen, bevölkern Gräser und Baumfarne den Waldboden. Der Name "Baumfarne" ist nicht übertrieben, wenn Sie das Bild links anschauen...
o

Die Straße windet sich wie eine Schlange durch diese waldigen Berge und im Gegensatz zu den breiten Highways durch das Outback, wuchert hier das Grün über den Asphalt.
Auf Warntafeln wird immer wieder auf Wombats, Koalas und Kängurus hingewiesen, die über die Straße laufen könnten. Es war aber nicht ein Tier zu sehen. Wie auch- das Buschwerk an den meisten Wegen ist undurchdringlich dicht (und die Tiere wohl mehr nachtaktiv).

Wenn man auf Fusspfaden durch den Wald spaziert, ist es ganz still, lediglich das Rauschen des Windes in den Wipfeln ist gelegentlich zu hören.

o
Aber, da können Sie sich sicher sein, allein ist man bestimmt nicht. Die Pakplätze sind voll mit Autos und das meiste, das man dann sieht, sind japanische Besuchergruppen.
ooo
o
o
o
Crimson Rosellas
o

Manchmal jedoch wird die Stille des Waldes durch heftiges Gezanke von kleinen, bunten Vögeln gestört. Neben rosa-farbenen Kakadus tummeln sich diese rot-blau-grünen Gesellen mit Namen "Crimson Rosellas" in den Büschen und Bäumen. Ein besseres Foto von diesen überaus scheuen Tieren war allerdings nicht möglich, denn sie flogen bei jedem Annäherungsversuch davon...

Man bräuchte schon einige Sonnenblumenkerne um die Vögel...

o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o

... etwas näher anzulocken.

Die Sonnenblumenkerne kann man im Kiosk des Parkplatzes kaufen, und die Rosellas kommen gierig bis auf den Tisch.

o

Hinter dem Kiosk tummeln sich scharenweise Vögel. Die größte Attraktion für uns und die ganzen Japaner ist das Füttern der Tiere.
Ein wenig Körnerfutter in die ausgestreckte Hand- schwupps- landen ein, zwei Vögel und fressen.

o
Lecker sind die Tierchen auch noch: Im Vogelfutter sind nicht nur Sonnenblumenkerne, sondern auch Hirse, Milokorn, Weizen, Gerste u.s.w.. Das wird allerdings feinsäuberlich 'runtergeschmissen und nur die Sonnenblumenkörner gefressen...
o