fantastische

Stadt



«--zurück zur Karte      
         
 
 
         

Australiens größte Stadt ist

Sydney

Sydney liegt an der Ostküste im Staat New-South-Wales. An diesem Punkt auf dem Kontinent landeten die ersten Siedler. Sie gründeten eine Stadt und gaben ihr diesen Namen.
 
 


Das eigentliche Warzeichen, das wohl auch jeder kennt, ist das berühmte Opernhaus mit seiner bestechenden Architektur.

Das Opernhaus wurde in den Jahren 1965-69 gebaut. Ein dänischer oder schwedischer Architekt hat es entworfen.

 

 

 

 

Das markanteste am Bau ist das Dach: es hat die Form von übernander gelegten Muschelschalen.

 

 

 

 

Allerdings muss ich sagen, das Opera-House sieht nur aus der Ferne betrachtet gut aus. Geht man um das Haus herum und hinein, blickt man auf nackten Beton und Vertäfelungen im Stil der Sechziger Jahre. Aber es ist geplant, das Gebäude zu renovieren.

Leider konnte ich keinen von den zehn Konzertsälen betreten, in denen im Jahr 3000 Veranstaltungen stattfinden...

In der City: Im Vergleich zu deutschen Verhältnissen ist die Innenstadt eher spärlich mit Weihnachtsschmuck geschmückt.
Wichtig für mich auf der Reise war der Besuch der "Hard-Rock-Cafés" in den verschiedenen Städten. Hier das von Sydney, mit einem aufgehängten Cadylac über dem Thresen.