The BIG Bang

Sydney's New Year Event

 

 

«--zurück zur Karte    
     

Sylvester in Sydney

Ich bin doch blöd...
(aber nicht der einzige)

Die Stadt ist für diesen Termin berühmt- das wissen noch millionen Menschen außer mir. Die Leute hier bereiten sich alle verschieden auf dieses große Event hin vor: Viele versuchen einen guten Platz mit Blick auf die Oper und die Hafenbrücke zu bekommen- so kann man das beindruckende Feuerwerk am besten erleben.

     
Der bestens dafür geeignete Platz ist wohl Mrs. Maquqries Point, eine kleine Landzunge, die in den Hafen ragt. Diese hügelige Landzunge ist mit Rasen bedeckt und es wachsen viele Bäume. Mrs. Maquaries Point gehört zu den Parks von Sydney. Die Landzunge grenzt direkt an die Botanischen Gärten der Stadt.
Mein Standort ist genau in der Mitte des roten Kreises, gegenüber der Oper, mit der Hafenbrücke im Hintergrund.
 

Wie gesagt, andere wissen natürlich auch von diesem guten Platz. Viele übernachteten vom 30. auf den 31. Dezember in kleinen Zelten, so verrückt wollte ich nun wirklich nicht sein...
Alle bringen ihre Decken, Eskis (Kühlboxen, für Australien absolut typisch), und Getränke zu einem riesigen Picknik mit. Die Leute vom Sicherheitsdienst sagten mir, die maximale Anzahl an Leuten auf der Landzunge beträgt 50.000 Menschen. Diese fanden sich über den Tag auch hier ein. Ich war einer dvon: um 12.00 Uhr mittags war ich dort und bewachte meinen guten Platz.

Ich hoffte, dass sich das warten lohnen würde...

 
Hier der Blick auf den Hafen in der Dämmerung: eine Vielzahl an Segelyachten ist in der kleinen Bucht an der Landzunge vor Anker gegangen. Ich möchte gerne einmal wissen, wie hoch die Liegegebühren zu diesem Termin im Hafen sind...
     
   
     

31.12.2001
24.00 Uhr
Sydney begrüßt das Jahr 2002

10 Stunden vor der deutschen Zeit rutsche ich mit einem sagenhaften Feuerwerk in das neue Jahr.

Es wird sozusagen ein Zwillingsfeuerwerk in die Luft geschossen: das, was man von hier über der Oper sieht, passiert synchron ganz nahe rechts von mir noch einmal. Doch die Sterne, die den Himmel in dieser Nacht erleuchten gehen so riesig auseinander, dass ich sie nicht aufs Bild kriege...

 

Wie gesagt, die Menschen bereiten sich unterschiedlich auf dises Event vor. Das zweite Beispiel ergibt sich aus volgenden Gründen:

- Das Mitbringen von Glas ist verboten
- Das Mitbringen von eigenem Bier ist verboten.
- Das Veranstalten von kleinen privaten Feuerwerken, ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit, ist verboten.
- Aber: herzlich willkommen zur Sylvesterparty in Sydney! (?)

Was bleibt den Leuten dann also übrig, als sich zu Hause zu betrinken, und dann zur Party zu gehen? Das ist nun wirklich kein Scherz, zwei verschiedene Leute haben mir diese Taktik empfohlen. Aber ich wollte ja nunmal Fotos vom Feuerwerk machen...

     
       
           
       
           
 

Die Hafenbrücke geht spektakulär in Flammen auf, das Ende eines grandiosen Feuerwerks. Man kann im Bild nicht deutlich machen, wie riesig das ist: Die Oper ist 90m und die Brücke 125m hoch. Wer so eine Feier mit hunderttausenden Leuten um die Oper und in der City, mit einem agenhaften Feuerwerk miterleben möchte, soll dazu nach Sydney kommen. Ich kann es empfehlen.
     
         
nach oben