Uluru

Ayers Rock

 

 

 

«--zurück zur Karte  
4
 

Die meisten unwissenden Touristen denken, wenn sie den Highway Richtung

Ayers Rock

fahren, dass sie bei erscheinen dieses Berges schon Ayers Rock sehen-- es ist aber Mount Conner, ca. 45km vor dem eigentlichen Ziel. Und was soll ich Ihnen sagen- zu diesen Touristen gehörte ich auch.

 

0
 

Das nächste, was am Horizont auftaucht, ist auch wieder etwas anderes: Mount Olga, ca. 44km hinter (also westlich) von Ayers Rock.

Irgendwie scheint dieser Berg etwas scheu zu sein, denn man will und will einfach nicht ankommen...

8
 
4
3
Allerdings sollten die folgenden Bilder unverkennbar sein...
6

Wenn man um einige weitere mit Büschen und Gras bewachsenen Sanddünen herumgefahren ist, taucht dann doch Uluru auf. Das ist der Name des Berges in der Sprache der Ureinwohner, der Aboriginis. So sieht der Fels aus, wenn die Sonne direkt von oben draufscheint...
d

Zum Abend steht die Sonne tief und das rostrot des Berges wird immer dunkler...
s
Einige Sekunden, bevor die Sonne ganz verschwunden ist: Uluru erglüht ganz leicht in tiefem rotbraun...
d
Es ist leicht dunstig an diesem Tag- der Berg erscheint fast lila...
w
Der Tag ist eine Stunde alt: die Sonne erscheint hinter dem Fels.
w
2    
4
rundherum
4

Man kann

  • um den Berg herumfahren
  • den Fels umwandern
  • auf den Berg klettern
  • wenn man das nötige Kleingeld in der Tasche hat, einen Hubschrauberrundflug machen. So einer lohnt sich erst in meinen Augen, wenn man auch zu den Olgas fliegt (500A$) mit Mount Conner (750A$) und mit Kings Canyon auf der Tour (999A$). Der Pilot würde auch mal einen Kommentar zu den Punkten abgeben.... nicht ganz meine Kragenweite...
    ich habe mich entschieden, um Ayers Rock herumzuwandern.
z

Wenn man diese Massiv in den oberen Bildern sieht, kann man denken, es wäre einfach ein geschlossener Block Fels. Auf meinem Rundgang habe ich aber schnell entdeckt, dass Uluru aus vielen Buchten und Vorsprüngen besteht.

In diesem Bild kann man erkennen, wo sich das Wasser den Weg nach unten gesucht hat: im Fels sind viele kleine Tümpel entstanden. Wasser ist natürlich nur da, wenn es regnet.

j
Damit Sie sich einen Begriff von der Größe machen können: Ayers Rock überragt 360m die Erdoberfläche. Der höchste Punkt dieses Felsens liegt ca. 865m über NN.
Für den Weg um den Berg sollte man 3 bis 4 Stunden Zeit einplanen. Ich habe für den Weg 3,5 Stunden gebraucht. Wenn ich vielleicht 2km/h gegangen bin, hat der Berg einen Umfang von 7km.
h
g

Ich habe hier einfach nur die Felsformationen fotografiert

Sie können Uluru auch erklimmen. an der seichtesten Stelle ist eine Kette zwischen Pfosten gespannt. Trotzdem gab es schon einige Todesfälle durch unvorsichtiges Verhalten auf dem Weg.
Allerdings ist dieser Berg heilig für die Ureinwohner. Sie dulden zwar das erklettern, möchten es aber eigentlich nicht. Ich respektierte das und habe ihn "nur" umwandert.

f

Den Berg "nur" umwandern ist gut- man soll möglichst lange Kleidung als Sonnenschutz tragen, ansonsten ist Creme mit Lichtschutzfaktor 30+ ein Minnimum. Die Sonne sticht hier, wie ich es noch nie erlebt habe.
Wasser ist ganz wichtig. Es wird empfohlen, mind. einen Liter pro Stunde zu trinken, um einer Dehydration vorzubeugen. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Die letzten Meter waren eine Qual, bevor das rettende Auto zu sehen war.

Das Bild links erinnert irgendwie an den Wave-Rock in Hyden.

f

Warum steht in einer eher flachen Landschaft urplötzlich ein Block aus Granit?

Ayers Rock ist vor millionen von Jahren unterirdisch entstanden. Flüssiges Magma eines Vulkans drang nicht bis an die Erdoberfläche durch- es erstarrte unterirdisch und wurde zu Granit. Granit ist das härteste Gestein. So blieb es bestehen, während alles "weichere" um den Granit mit der Zeit durch Wind und Wasser erodiert wurde. So entstand dieser Berg. Mount Olga, in 44km Entfernung, sieht ganz ähnlich aus.

Wenn Sie genau hinschauen, erkennen Sie in dem Bild links viele kleine Hohlräume. Ich könnte mir vorstellen, das es sich dabei um Gasblasen im Magma handelt. Aber ich habe darüber nichts gelesen. Somit könnte der Berg auch aus einem riesigen Klumpen Luftschokolade bestehen. Lecker! :)

f
f
f

44km westlich von Ayers Rock:
Mount Olga

Wenn man vor diesem Felsmassiv steht, kommt man sich noch kleiner vor: Mount Olga ist noch höher als Uluru. Mout Olga heißt in der Sprache der Ureinwohner Kata Tutja. Die Betonung liegt dabei auf der Silbe "tja". Im Wort "Uluru" liegt sie auf "ru". Das wird normalerweise mit einer kleinen Unterstreichung verdeutlicht, aber das kriege ich hier irgendwie nicht hin...
f
f    
   
f    
tf

Im Tal des Windes:

Auch die Ausläufer sind noch ausgedehnter als die von Uluru. Schauen Sie auf das Bild links. Die kleinen dunkelgrünen Punkte auf den hellen Feldern sind Bäume.

d
Es ist unbeschreiblich schön hier. Ich möchte sagen, Uluru und Kata Tutja ist einer der wunderbarsten Plätze der Erde. Ich habe vielen Menschen zu danken, dass ich das sehen durfte..
d    
d    
d
   

Noch kurz etwas über die Gegend, in der ich mich befinde: Ayers Rock liegt nicht am Stuart Highway, der von Norden nach Süden durch Australien führt. Man muss ca. 250km in Richtung Westen fahren, bevor man da ist.
Hier ist das Outback schlechthin. Diese Gegend gehört zum Roten Zentrum Australiens. Sie sehen es in den Bildern. Es ist eine richtige Sandwüste: rote Dünen mit spärlichem Bewuchs.
Temperatur: im Sommer, wie jetzt, normalerweise 45-50°C (im Schatten wohlgemerkt). Allerdings ist dies seit Menschengedenken das kälteste Jahr, das Australien erlebt hat. Somit sind angenehme 35°C in der Zeit, in der ich hier bin.

Übrigens sind die Farben in diesen Bildern nicht durch den Computer verfälscht, sie sind so intensiv.

d
   
nach oben