Blaue Berge

Nationalpark nahe Sydney

 

 

«--zurück zur Karte    
e    

The Blue Mountains

Ein Teil der Great Dividing Ranges westlich von Sydney gelegen

Man befindet sich hier ca. 1200m über dem Meeresspiegel. Von oben, wie hier im Bild, sieht man die weiten Eukalyptusregenwälder, schroffen Felsen und die tiefen, steil abfallenden Schluchten. Die helle Wolke in der linken Bildhälfte kriecht eine große Rauchwolke durch das Tal- sie kommt von den Buschfeuern rund um Sydney (ca. 120km östlich). Der Qualm wird die ganze Gegend einnebeln, Wanderwege durch das Naturschutzgebiet sind wegen der dann extrem schlechten Sichtverhältnisse gesperrt. Bei dieser außergewöhnlichen Trockenheit ist auch aus dem Grunde der Feuergefahr verboten, die Nationalparks zu betreten.

ö

The Three Sisters, das wohl berühmteste Ausflugsziel in den Blue Mountains.
v

Es ist allerdings möglich, einige Wege zu betreten. So entscheiden wir uns zu dem Fuß des Oberen Teils der Katoonga-Fälle zu gehen.

Den Wasserfall sieht man hier links von oben.
Da es über sehr lange Zeit nicht geregnet hat, führt der Creek nicht viel Wasser. Der Wasserfall wirkt daher eher unspektakulär.

m
Man geht sozusagen von oben über endlose Treppen mit hunderten Stufen in den Regenwald in den Schluchten. Steil erhebt sich die Felswand links und rechts neben einem. Während man es oben vor Hitze kaum aushalten kann (ca. 35°C), ist es hier durch die Verdunstungstätigkeit der Bäume angenehm kühl. Neben den Eukalyptusbäumen gibt es hier auch die Baumfarne wie im Sherbrooke-Forest.
u
Am Fuße des Wasserfalls angekommen. Der Blick nach oben.
z
Im unteren Teil fließt das Wasser kaskadenförmig über die Felsen. Wie gesagt, es hat lange nicht geregnet und der Bach icst nicht sehr voll...
e
e
e

Die steilste Bahn der Welt

Den stufigen Weg nach oben woolte ich nir nicht nocheinmal antun, hinunter war es schon schlimm genug. Der jüngste bin ich ja schließlich auch nicht mehr... :)

Man hat die Möglichkeit, mit einer Drahtseil-gezogenen Schienenbahn für fünf Dollar wieder nach oben zu kommen. Sie ist die steilste Bahn der Welt, weil sie eine Steigung von 57% überwindet. Die Strecke ist nur 420m lang, aber hat es in sich.

e
Der Blick geht nicht geradeaus, sondern nach unten...
e    
nach obene