Sunshinecoast

Die Sonnenscheinküste

 

«--zurück zur Karte    
   

An der
Sunshinecoast
in Maroochydore

Das Ziel dieser Etappe, von Port Maquarie über Brisbane, ist die Sunshinecoast. Die Sunshinecoast befindet sich ca. 100km nördlich von Brisbane.
   
Auf dem Weg dorthin durchfährt man, nördlich von Brisbane, ausgedehnte Pine-Tree-Wälder (Kiefernwälder). Allerdings wachsen diese Bäume hier nicht natürlich in diesen Mengen, es handelt sich um Staatsforsten, die als Nutzholz verarbeitet werden.
Das Foto links ist von einem Feuerwachturm auf einem Berg aufgenommen. Die markante Formgebung der Bergkette im Hintergrund (Glas House Mountains) ist vulkanischen Ursprungs. Wenn man zur anderen Seite schaut, kann man schwach den Pazifischen Ozean am Horizont erkennen.

40km weiter führt die Straße dichter ans Meer und man kommt an Buchten wie dieser vorbei. Von einem Hügel hat man einen tollen Ausblick auf die Küste. Leider gibt es hier keine schönen Sandstrände...

Dafür ist die Gegend hervorragend für Drachenfliegen geeignet. Eine starke Brise weht andauernd vom Meer landeinwärts.

In Maroochydore

Hier sieht der Strand schon besser aus: der Sand ist wie Mehl, das Wasser hat mind. 25°C und die Sonne brennt. Im Bild ist gerade Ebbe. Allerdings gibt es hier kein Wattenmeer, wenn Sie gerade daran denken. Das Wasser geht nur 200m zurück und der Strand verbreitert sich, die Brandung ist nicht mehr so wild.
Wir verbrachten hier zwei Wochen und es kamen auch einige Schlecht-Wettertage vor. Dann war es richtig stürmisch und die Brandung war zwischen vier und fünf Meter hoch- ein absolutes Surfparadies.Die Einheimischen sagten mir, dass die Wellen in der Zeit von Januar bis Februar mehr als 20 Fuß (sieben Meter) ansteigen würden . Aber die derzeitigen, jetzt im Dezember, haben mir schon völlig ausgereicht- normales Schwimmen war kaum möglich.

Die Westküste (z.B. Broom) auf der anderen Seite des Kontinents, hat doch einen Vorteil: die Sonne geht über dem Ozean unter. Hier an der Ostküste geht sie natürlich gezwungenermaßen über dem Land unter...

Eines muss ich noch loswerden: leider musste Linda mich nun als zweites verlassen, da sie aus beruflichen Gründen nach Deutschland zurück musste... es war irgendwie nicht leicht für mich, da ich jetzt alleine weiterreisen muss. Allerdings gibt es hier einen sehr netten Computerladen "Aeon Computer Solutions", der mich gut abgelenkt und Zugang zum Internet gewährt hat (for free!). Herzlichen Dank an diese netten Leute!

Das hier ist die "Gold-Coast". sie befindet sich ungefähr 50km südlich von Brisbane. Hier gibt es so bekannte Strände wie "Surfers Paradise". Leider ist es hier von Touristen mächtig überlaufen und alles in japanischer Hand, wie mir jemand erzählte. Aber vor allem aus der Luft ist dieser Küstenstreifen mit dem Strand und den Hochhäusern dahinter ein faszinierender Anblick... Wenn ich noch eins finden sollte, packe ich es hier hinein.
   
   
   
   
   
   
nach oben